Tuesday, October 2, 2012

Alfred Escher


Alfred Escher wurde 1819 in Zürich geboren. Er studierte an der Universität Zürich und wurde danach Politiker, Geschäftsmann, und Bahnpionier. Er war Mitglieder des zürcher Kantonsrat bevor die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft geschrieben wurde. Er hat auf dem schweizer Nationalrat von 1848 bis zu seinem Tod gesessen. Zürich und die Schweiz verdanken ihm viele wichtige Förderungen.

Weil er Bahnprojekten finanzieren musste, hat er die Schweizerische Kreditanstalt, die heute Credit Suisse genannt wird, gegründet, als er Direktor der Schweizerische Nordostbahn war. Er hat auch den Gotthardtunnel mit der Kreditanstalt gefördert, der noch eine sehr wichtige transalpine Verkehrsverbindung ist. Man könnte sagen, die Schweiz und Zürich sind reich wegen der Bahn und des Bankwesens, und Alfred Escher war beiden ein früher Befürworter.

Wegen der Explosion des Bahnaufbaus, wurden Personen gebraucht, die eine technische Ausbildung hatten. Die Eidgenössische Technische Hochschule, an der ich jetzt studiere, wurde dann gegründet, um diese Ausbildung zu leisten. Die ETH ist jetzt eine der besten Universitäten der Welt. In dieser Hinsicht verdanke ich ihm etwas. Einige grosse Bauingenieure haben an der ETH studiert, und deshalb bin ich verehrt, hier zu sein.

Seit ich zuletzt geschrieben habe, bin ich nach Hamburg und Bern gefahren.

No comments:

Post a Comment