Thursday, October 4, 2012

In der Hansestadt


Ich bin letztes Wochenende nach Hamburg gefahren. Ich war noch nie in Norddeutschland gewesen, und hatte nur gute Meinungen gehört. Zum Beispiel ist Hamburg einmal die Lieblingsstadt Deutschlands von Paul Bergen gewesen. Tut mir Leid, wenn das noch nicht wahr ist. Ich habe in Hamburg eine sehr skandinavische Atmosphäre erkannt.

Ich war 2010 schon einmal in Stockholm. Ich finde Hamburg und Stockholm sehr ähnlich auf vielen Gründen. Es gibt in beiden Städten viele Gebäuden aus dunklen Backsteinen. Man kann Wasser überall in beiden Städten finden, und das Wasser hat historischen und wirtschaftlichen Wert. Stockholm und die Freie und Hansestadt waren (und sind) Europa- und Welthandelszentren. Es macht Sinn, dass es viele Ähnlichkeiten gibt, weil viele Dänen in Hamburg umgezogen sind, um in dem Hafen oder auf der Bahn zu arbeiten. Die haben einen bleibenden Einfluss auf der Stadt gehabt.

Wie viele andere deutsche Städte, wurde Hamburg von Napoleon besetzt. Seine auffälligste Hinterlassenschaft ist das Franzbrötchen, was kein wahres Hörnchen aber auch kein wahres Zimtbrötchen ist und manchmal Rosine darin hat. Ich hab’ einen Witz dazu gehört, dass die deutsche Bäcker Fliegen statt Rosinen benutzt haben, als die Franzosen noch da waren. Die beste Witze enthalten ein bisschen Wahrheit. Auch wenn es nicht wirklich passiert ist, haben sie es sicherlich tun wollen.

Bevor ich nach Zürich kam, hatte ich nur ein bisschen über Napoleon gelernt. Ich wusste, dass er viele deutschen Städten besetzt hat, aber ich habe den dauernden Einfluss von der Besetzungen nicht erkannt. Zum Beispiel habe ich gelernt, dass die Strassen in Zürich keine Adressen hatten, bevor Napoleon seine Armee hier organisieren musste. Die Gebäude hatten nur Namen, die man schon wissen musste, wie zum Beispiel «zum schwarzen Hirsch» oder «zum weissen Storch. »

Ich wusste auch nicht, dass Hamburg die zweitgrosste Stadt Deutschlands ist. Ich wusste natürlich, dass Berlin die grosste ist, aber ich habe immer unterstellt, dass München die zweite war. In Wirklichkeit ist Hamburg ungefähr zweimal so gross wie München.

Insgesamt habe ich Hamburg sehr gern, weil es eine Mischung von deutsch und skandinavisch ist, aber Berlin ist noch meine Lieblingstadt in Deutschland.  

Seit ich zuletzt geschrieben habe, bin ich in Zürich geblieben.

No comments:

Post a Comment