Tuesday, September 11, 2012

Wie Zach endlich nach Zürich gekommen ist

Grüezi! Hier schreibt Zach Bullock. Ich studiere Bauingenieurwesen und Deutsch an Auburn Univerity. Ich habe Deutsch seit sieben Jahren studiert, und habe schon zweimal im Ausland studiert. Dieses Herbstsemester werde ich Bauingenieurwesen an der ETH in Zürich studieren.

Als ich noch in Highschool war und nur begonnen hat, Deutsch zu studieren, habe ich es mein Ziel gemacht, an der ETH zu studieren. Mein damaliger Deutschlehrer hat mich ermutigt, im Ausland zu studieren. Ich wusste schon, dass ich Bauingenieurwesen studieren wollte, und habe ausgefunden, dass die ETH eine den besten Universitäten in Europa und der Welt ist und dass das Bauingenieurweseninstitut hier sehr berühmt ist. Seit sieben Jahren habe ich es vorgehabt, an der ETH zu studieren, und jetzt kann ich kaum glauben, dass ich wirklich an der ETH studiere.

2010 habe ich mich zu dem Wien-Programm, das von Auburn entwickelt wurde, angemeldet. Es gibt manche Entscheidungen, die ich getroffen habe, die im Rückblick sehr wichtig waren. Dass ich Deutsch statt Spanisch oder Französisch gelernt habe, dass ich Auburn statt einer anderer Universität gewählt habe, und dass ich an dem Wien-Programm teilgenommen habe, sind drei der Wichtigsten. Wenn ich nicht in Wien studiert hätte, hätte ich nicht den Selbstbewusstsein, mich allein nach Zürich umzuziehen.

Deshalb möchte ich Ihnen danken. Wenn Sie mir Rat gegeben haben, wenn Sie mir eine Empfehlung geschrieben haben, wenn ich je von Ihnen etwas gelernt habe, danke ich Ihnen herzlich. Ohne die Leute, die mich beeinflusst haben, wäre ich gar nicht so erfolgreich, wie ich in meinem Bauingenierwesenstudium und in meinem Deutschstudium bin. Wegen Ihr bin ich hier.  

Am Ende jedes Stückes in diesem Blogli werde ich eine Liste von Städten einschliessen, die ich besucht habe, seit ich zuletzt geschrieben habe. Seit ich in Europa gewesen bin, bin ich nach Marburg, Genf, und Luzern gefahren.

1 comment: